Rückblick auf die E-Bike Tour „Holzkohlenmeiler“
Tradition hautnah erleben: Zweimal im Jahr schichtet der Köhler Geiselhart in siebter Generation seine Meiler auf der Kohlplatte in Hayingen-Münzdorf und stellt dabei auf traditionelle Weise Holzkohle her.
Um diese traditionelle Handwerkstechnik hautnah zu erleben, hatte der Albverein Honau am Samstag, den 23. August, zu einer gemütlichen E-Bike-Tour zum Holzkohlenmeiler eingeladen. Unter der Leitung von Tour-Guide Klaus Strycek trafen sich 18 E-Biker am Bahnhof Kleinengstingen.
Von dort startete die rund 60 Kilometer lange Rundfahrt, die uns durch die Orte Ödenwaldstetten, Ehestetten und Maxfelden direkt zum Kohlenmeiler führte. Dort gönnten wir uns eine wohlverdiente Pause und stärkten uns mit einem köstlichen Hähnchen vom Holzkohlegrill. Gut gestärkt setzten wir unsere Radtour durch das idyllische Lautertal fort. In Bichishausen legten wir im Bootshaus eine genussvolle Kaffeepause ein. Bei herrlichem Radwetter radelten wir gut gelaunt weiter nach Wasserstetten, wo wir in einer Gaststätte den Abschluss dieser erlebnisreichen E-Bike-Tour machten.
Der Rückweg führte uns schließlich durch das schöne Pfaffental und über Bernloch zurück nach Kleinengstingen.
Wir danken Klaus Strycek für diese schöne E-Bike-Tour.

